Jahrestagung 2013 – Inklusion und Hörschädigung

Unsere diesjährige Jahrestagung war dem hochaktuellen Thema „Inklusive Bildung hörgeschädigter Kinder: Im Spannungsfeld zwischen KANN und MUSS – Bemühungen um die inklusive Gesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern“ gewidmet und stieß bei den ca. 130 Teilnehmern auf ein außerordentlich breites und reges Interesse. Das Echo war ungeteilt, durchweg von hoher Anerkennung für die Bemühungen und die Sach- und Fachkompetenz unseres Verbandes sowie um eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern für die künftigen Entwicklungen im Bildungs- und Sozialbereich geprägt.

Der Bildungsminister und zugleich Schirmherr der Veranstaltung, Herr Mathias Brodkorb, hatte sich viel Zeit genommen und den kritischen Diskussionsbeiträgen der zahlreich anwesenden Eltern sehr konkret und aufmerksam gestellt. Der Tagung wohnten neben den engagierten Eltern auch viele Pädagogen und andere Fachkräften bei, die mit unseren hörgeschädigten Kindern in verschiedener Weise arbeiten. Vertreter aller im Landtag vertretenen Fraktionen waren zugegen, auch der Bürgerbeauftragte des Landes MV, Herr Matthias Crone. Er war ebenso wie die Geschäftsführerin des DPWV MV, Frau Christina Hömke, vom hohen Niveau der Veranstaltung sehr angetan.

Grußworte überbrachten der Bildungsminister selbst, Herr Butzki als Vertreter der SPD-Fraktion sowie Frau Marion Berger als Vorsitzende des Gehörlosen-Landesverbandes.

Die am Vormittag gehaltenen Beiträge zum Thema Inklusion und inklusive Bildung– ob aus der Sicht einer Schulleiterin einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Hören (Frau Cornelia Tsirigotis, Frankfurt/Main), aus der Erfahrung einer hörgeschädigten Studentin (Frau Hannah Tinten, Rostock), aus der Perspektive des Sozialministeriums (Frau Martina Krüger – Sozialministerium MV) oder der Position des Elternverbandes hörgeschädigter Kinder MV – waren von hohem Niveau gekennzeichnet und boten eine ausgezeichnete Grundlage für rege und vielschichtige Diskussion in den 3 allesamt gut besuchten Workshops am Nachmittag.

Alles in allem: es war – wieder einmal eine sehr gelungene und erfolgreiche Veranstaltung. Sie und die Arbeit des Elternverbandes werden den weiteren Prozess in MV im Hinblick auf die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in unserem Land auch in Zukunft maßgeblich mit gestalten.

Dr. Karin Hübener