Schwerhörig – na und? Trommeln mit hörgeschädigten Kindern und deren Eltern

15 Kinder und 16 Erwachsene fanden sich im Gemeindezentrum „Die Brücke“ der Ufergemeinde am 28.05.2016 zusammen, um den ganzen Nachmittag gemeinsam zu trommeln.

Mit lauten Trommelwirbeln begrüßte Philipp Härtwig von der Trommelschule „Go rhythm“ aus Rostock die Teilnehmer zum Trommelworkshop. Zur Einstimmung vermittelte Philipp ein Gefühl für die Lebensart und Bräuche afrikanischer Stämme aus Ghana und stellte die traditionellen Trommeln Djemben und Kpanlogos vor. Und dann ging das Trommeln auch schon los: Die Teilnehmer lernten die verschiedenen Schlagarten des afrikanischen Trommeln Kpanlogo kennen, ein lustiges „Obstbreak“ wurde geprobt und am Ende des Workshops konnte die Gruppe mit verschiedenen Trommeln und Rhythmen ein komplettes Stück spielen. Den ganzen Nachmittag wurde musiziert und gesungen. Alle waren sich einig: Das hat Spaß gemacht! Und laut war es auch.