Familienwochenende in Devin (22. – 24.10.2021)

viel Spaß – neue Freunde – zahlreiche schöne Erlebnisse
Warum können wir nicht länger hier bleiben?
Es ist sooooooo schön hier!

Sechs Familien mit kleinen und großen Kindern, Vorstandsmitglieder und Hörgeschädigtenpädagoginnen, unterstützt von zwei Gebärdensprach-Dolmetscherinnen, verbrachten ein erlebnisreiches Wochenende in Devin und Stralsund.

 

Die bunte Mischung aus Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigung, den Eltern und Geschwistern lernte sich schnell kennen und hatte viel Spaß beim gemeinsamen Basteln, Drachensteigen, Spazierengehen und Bootfahren.

 

Höhepunkte im Programm:

  • Drachen basteln und bemalen – hat sogar die Großen begeistert
    und bei schönstem Sonnenschein und frischem Wind steigen lassen – passte wie die Faust aufs Auge
  • Hafenrundfahrt – Wissenswertes über Stralsund erfahren, frische Luft auf dem Oberdeck genießen, Zeit für Gespräche
  • Besuch der Comic-Ausstellung – war eher etwas für die Erwachsenen
  • Schnupperkurs in Gebärdensprache – leider zu kurz
  • Lagerfeuer und Stockbrot – schön gemütliches Beisammensein
  • Wanderung auf der Halbinsel Devin durch wunderschöne Küstenlandschaft mit kleinen Attraktionen für die Kinder (Schafe, Steine werfen) – jeder in seinem Tempo und mit immer abwechselnden „Lauf“-Partnern – viele interessante Gespräche

 

Erstaunlich war, dass so viele mit Gebärdensprache in Berührung kommen wollten. Wir hatten trotz der großen Runde alle unseren Spaß dabei. Auch hier war wieder das Interesse von Jung bis Alt vorhanden.und auf alle Fälle das Bedürfnis nach einer Fortsetzung.

 

Man fühlte sich wie in einer großen Familie, die durch das Thema Hörschädigung verbunden ist. Vielen Dank an Elke Prehn, die mit viel Herzblut und Fleiß das abwechslungsreiche Programm zusammenstellte und alles so organisierte, dass wir nur zu kommen brauchten und das Wochenende mit Rundum-Service genießen konnten.

 

Wir danken der Landesregierung für die Unterstützung dieses Projektes!!!

 

(In Blau sind die Kommentare der Teilnehmer gekennzeichnet)