Aktionstag „Inklusion“ am 05.05.2017 in Güstrow

Der Aktionstag auf dem KMG Gelände, Friedrich-Trendelenburg-Allee 1 in Güstrow wurde um 10.00 Uhr offiziell durch die Sozialministerin Frau Drese eröffnet. Nach den Grußworten hatten Teilnehmer und Besucher die Möglichkeit, Fragen an die Ministerin, den stellvertretenden Bürgermeister, den Sozialdezernenten der Stadt und des Landkreises sowie den Vertretern von Parteien und öffentlichen Einrichtungen zu stellen.

 

Wetterbedingt mussten wir leider unsere Aktionen vom Außengelände in das Foyer des Klinikums verlegen. Das war mit zusätzlichen organisatorischen Aufwendungen und natürlich einem eingeschränkten Platzangebot verbunden – an dieser Stelle ein Großes Dankeschön an das KMG-Klinikum Güstrow für seine „offene Tür“!

 

Die Programme wurden gestaltet von den integrativen Kita`s „Medicus“ und „Sonnenkinder“, von der Beruflichen Schule für Pflegeberufe , der beruflichen Schule für Sozialpädagogik und dem Gebärdenchor aus Rostock.

 

Die musikalische Umrahmung von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr durch den DJ musste leider ausfallen. Das war im Foyer des Krankenhauses nicht möglich.

 

Insgesamt konnten in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern 24 Informations- und Aktivitätsstände auf dem Aktionstag gestaltet werden. Dabei wurde die Möglichkeit geboten, sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren, wie z.B. Gebärdensprache, Blinden- und Rollstuhlparkours.

 

Die Teilnehmer konnten selbst trommeln, sich vom Gebärdenchor faszienieren lassen, arabische Kultur erfahren, an Podiumsdiskussionen teilzunehmen und Betroffene als Experten erleben.

 

Die Gehörlosen und Schwerhörigen haben sich aktiv an der Programmgestaltung beteiligt. Es wurde für Kinder und auch für Erwachsene Gebärdenkurse angeboten, Rätsel zum Thema Gebärde und Fingeralphabet; es gab Wahrnehmungsspiele, Mal- und Bastelangebote rund um das Fingeralphabet und Kinderschminken.

 

Der Einsatz der Gebärdensprachdolmetscher und der Schriftdolmetscherin erleichterte die Kommunikation und baute die Hemmschwelle in der Kontaktaufnahme mit den Gehörlosen ab.

 

Die Angebote der Kooperationspartner enthielten unter anderem Quizsspiele zu Themen der Info-Stände. Spezielle Angebote für Kinder waren eine „Bewegungsbaustelle“, Tastpfade oder das Glücksrad. Die Clownerie und ein Malwettbewerb für Kitas unter dem Motto „Was braucht unsere Stadt, damit alle Kinder dabei sein können?“ rundeten das Angebot ab.

 

Aufgrund des starken Regens war die Pflanzung eines Ginko-Baumes schneller beendet als geplant.

 

Ein Fazit:

Es war ein gelungener öffentlichkeitswirksamer Aktionstag.

Das unmittelbare Ausprobieren, z.B. im Blinden- und Rollstuhlparkour oder die Kommunikation mit Gebärden, hat die Besucher besser sensibilisiert und das Interesse an weiterem Austausch geweckt. Im Mittelpunkt stand die Umsetzung der Inklusion vor Ort in Güstrow – da, wo die Menschen zuhause sind. Gemeinsam mit den Bürgern der Stadt Güstrow wurde der Tag zu einem Erlebnis, das ca. 300 Besucher anzog.

 

Die Kooperation und Netzwerkarbeit wurde mit dem Aktionsbündnis weiter ausgebaut. Vertreter von Vereinen, Verbänden und Selbsthilfegruppen unterstützen weiterhin das Aktionsbündnis und wollen weitere gemeinsame Aktionen gestalten. Es soll nicht bei einem Aktionstag bleiben, denn: Die Schaffung einer inklusiven Gesellschaft braucht Kontinuität und eine gemeinsame Erlebniswelt. Das hat sich das Aktionsbündnis mit seinen Kooperationspartnern vorgenommen.

 

Im Namen des Verbandes und unserer Teilnehmer und Gäste möchten wir uns bei Aktion Mensch für die großzügige Unterstützung bedanken!

Gefördert durch die

Galerie: