Bilingualer Begegnungstag im Fairhaus Rostock (24.11.2012)
– ein Gebärdenangebot für Jung und Alt –

Was stellt eigentlich eine „Gebärdenfabrik“ her?

Na klar, jenseits von Wortwitz und cooler Geschäftsidee sind es AUCH jede Menge Dienstleistungen rund um die Gebärdensprache.

Claudia, Rita und Christo – die Gebärdenfabrik-Mentoren aus Berlin – halfen uns, bei unserem bilingualen Begegnungstag am 24.11. im Rostocker Fairhaus eigene Antworten auf diese Frage zu erfahren. Dazu am Ende mehr.

Aus verschiedenen Angeboten konnte jeder Teilnehmer nach eigenem Ermessen auswählen. In der  Mehrzahl waren es hörende Kursanten, die ihr Interesse an der Gebärdensprache aus dem Kontakt zu betroffenen Verwandten oder Bekannten herleiteten. Auch einige „professionals“ nutzten die Gelegenheit  zum Auffrischen der eigenen Gebärdensprach-Kompetenz und gebärdensprachlichen Begegnungen und Kontakten.

Nach kurzem „Aufwärmen“ ging es los. Von wegen „bilingual“ – erste Regel bei Christo: NICHT SPRECHEN! Logisch: Wenn der Chef gehörlos ist, was soll jedwedes Geplapper? Wie intensiv das Geschehen verlief, merkte ich erst bei Ankündigung der Mittagspause: Wie jetzt: Schon 3 Stunden vorbei?

Große Anerkennung fand das abwechslungsreiche und reichhaltige Mahl der mit dem Mittagstisch betrauten Firma Input-catering. Besonders zu würdigen: Trotz Schließtag erfolgte die Verpflegung zu fairem Preis inklusive Anlieferung!

Nachmittagsrunde: Vertiefung und Festigung des am Vormittag Erfahrenen rund um die Gebärdensprache. Weitere 2 Stunden intensiver Austausch, die bei mir die Einsicht festigten: Davon brauch ich mehr!

Die Meisterschaft aller Organisation merkt man daran, dass man sie nicht merkt. Dank der gewohnt umsichtigen Planung der Leiterin der Beratungsstellen des Elternverbandes, Elke Prehn, konnten sich auch bei dieser Veranstaltung alle Beteiligten auf die Beantwortung der eingangs gestellten Frage konzentrieren.

Meine Antwort zum „Erzeugnis“ der Gebärdenfabrik an diesem Tag:

–        viel Wissen um die Kommunikation hörbehinderter,

–        allerhand Kurzweil und

–        jede Menge Spaß!!!