GUJUWE Kanu-Jugendwochenende in Mirow (23. – 25.09.2023)

Vom 23. bis 25. Juni 2023 verbrachten 12 Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung gemeinsam mit 3 Pädagoginnen ein erlebnisreiches Wochenende bei herrlichem Sommerwetter in Mirow.

 

Neben Spiel und Spaß am, im und auf den Mirower Seen gab es viele Gelegenheiten sich über die Hörschädigung auszutauschen. Die kommunikative Herausforderung mit dem Einsatz von Laut- und Gebärdensprache wurde von allen gut gemeistert und als Bereicherung angesehen.

Gerade die Mischung sowohl vom Alter als auch von den Arten der Hörschädigung machte dieses Wochenende besonders reich an neuen Erfahrungen. Die älteren Jugendlichen übernahmen vorbildlich die Verantwortung für die jüngeren und sorgten damit auch für eine familiäre Atmosphäre. Dass unsere „alten Hasen“ nicht mit dabei waren, bemerkten wir aber doch, als die abendliche Runde mit den Gesellschaftsspielen nicht so richtig in Gang kommen wollte.

Welche neuen Erfahrungen hast du gemacht?

Ich habe das erste Mal allein woanders schlafen.
Endlich konnte ich beim Kanufahren dabei sein.
Wir haben viele neue Freunde kennengelernt.
Beim Kanufahren braucht man schon viel Kraft.
Es lohnt sich mutig zu sein und etwas auszuprobieren.
Ich habe viele neue Gebärden gelernt.

Was war am besten?

Im See schwimmen, baden, vom Steg springen.
Kanufahren
abends lange aufbleiben